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Liebscher & Bracht

Body & Mind

Kraft & Ausdauer

Entspannter Nacken - Befreiter Kopf I Verspannungen lösen

Hier nun wie gewünscht eine kurze Einheit um deinen Nacken von Verspannungen zu befreien und vor allem schmerzfrei den Tag zu beenden. Gerne kannst du dich auf einen Stuhl dazu setzten oder wie ich auf eine Decke in den Schneidersitz. Zunächst bewegen wir den Kopf in alle Richtungen, dehnen die Nackenmuskulatur über die sogenannten Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht auf. Natürlich beziehen wir die Arme wie auch den Rumpf mit ein. Ein kurze Einheit ideal nach einem langen Arbeitstag und eine Wohltat für deinen Nacken. Viel Spaß dabei!

Übungen für eine bewegliche Brustwirbelsäule I mit Hilfsmittel 

Eine bewegliche und offene Brustwirbelsäule läßt uns wesentlich besser Atmen, wir fühlen uns freier und mobiler an. Ich zeige dir, welche Hilfsmittel du einsetzen kannst, um zielgerichtet im Brustwirbelsäulenbereich Verspannungen zu lösen mit Soforteffekt! Dein Spüren und Wahrnehmen des Körpers wird geschult und bewusst eingesetzt um dich wieder schmerzfrei bewegen zu können. Hilfsmittel wenn du hast: Kissen, Decken, Faszienrolle, Tennis- oder Faszienbälle, da gibt es bestimmt etwas bei dir zu Hause was du nutzten kannst!

Mobility Training für bewegliche Hüften 

Heute bekommst du Einblick in meine eigene Routine für bewegliche und schmerzfreien Hüften. Wir starten mit dem Faszienball und rollen zunächst die Gesäßmuskulatur aus. Danach gibt es viele mobilisierende Bewegungen für die Hüftgelenke und umliegenden Strukturen wie Rücken und Adduktoren / Beininnenseiten. Natürlich gehört eine tiefe Hocke genauso dazu wie das erspüren von Veränderungen im Körper um die Wahrnehmung zu schulen. Viel Spass dabei!

Schulterschmerzen selbst behandeln

Du hast Schulterschmerzen und möchtest wissen, wie du diese selbst behandeln kannst um deine Schmerzen zu reduzieren? Dann nimm dir 20 Minuten Zeit

Faszientraining Teil 2 Hüfte Knie Füsse

Aus unserer Reihe #Faszientraining nach Liebscher undnBracht für schmerzfreie Gelenke bearbeiten wir im Teil 2 die Hüfte, das Knie und die Füsse  und machen im Anschluss die passenden Dehnungen für diese Bereiche.
Hilfsmittel: Faszienball oder Tennisball

Faszientraining Teil 1 Kiefer Brustkorb Bauch

Aus unserer Reihe Faszientraining nach Liebscher und Bracht für schmerzfreieGelenke bearbeiten wir im Teil 1 den Kiefer, den vorderen Brustkorb und die Bauchmuskulatur und machen im Anschluss die passenden Dehnungen für diese Bereiche.

Schmerzen im unterer Rücken, Ischias, ISG - Gelenk

Du hast Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen die ausstrahlen bis ins Bein oder auch im ISG Gelenk ( Iliosakralgelenk )? Dann ist diese Einheit genau das Richtige für dich! Bitte beachte deine persönlichen Grenzen: bleibe unter deiner Schmerzgrenze ( unter 9 ) aber spüre eine deutliche Dehnung in deinem Körper. Lass die Atmung fließen und geniess diese Übungen so oft du möchtest.

Schmerzfreier Rücken 

Diese Routine ist meine absolute Empfehlung - jeden Tag durchgeführt lässt sie mich beweglich und vor allem schmerzfrei bleiben! Wichtig: du solltest schmerzfrei diese Routine durchführen aber dich entlang deiner Dehnungsgrenze bewegen.Viel Spaß beim mitmachen!

Schmerzfreie Handgelenke 

Nimm dir Zeit und dehne einmal am Tag deine Handgelenke und vermeide so Probleme im Karpaltunnel. Bereits 10 Minuten reichen aus. Ideal für die kleine Pause zwischendurch im Büro.

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